Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale erhöhen

In unserem Land gibt es tausende Vereine und Millionen von Menschen, die sich in ihrer Freizeit für Andere stark machen. Die ehrenamtliche Arbeit ist für unsere demokratische Gemeinschaft von enormer Wichtigkeit, spielt sie doch im gesamtgesellschaftlichen Leben eine besondere Rolle. Durch das Engagement im Ehrenamt übernehmen die Menschen nicht nur ein Stück weit Verantwortung für unser Land und die Menschen die hier wohnen, sie stärken auch das soziale Bewusstsein.

Leider werden dem Wunsch „vor Ort etwas zu tun“ und im Verein aktiv zu werden immer mehr Bürokratiehürden in den Weg gestellt. In den letzten Jahren hat die Bürokratie für Vereine und ehrenamtliche Helfer stark zugenommen, so dass dies mittlerweile als Hauptproblem benannt wird.

Da ich selbst seit vielen Jahren im heimischen Ehrenamt tätig bin, weiß ich um die bestehenden Probleme und es ist mir eine Herzensangelegenheit den Vereinen und besonders den Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren den Rücken zu stärken.

Sie brauchen wieder Luft zum Atmen, Zeit für die eigentlichen Aufgaben und vor allem aber ein gerechtes Entgelt.

Wir Freie Demokraten wollen die Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale angemessen erhöhen. Ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement gehören zu den Grundfesten unserer Gesellschaft. Von Sport und Kultur über Wohlfahrts- und Sozialarbeit bis hin zu Umweltschutz und Kommunalpolitik, Millionen Menschen erfüllen in ihrer Freizeit elementare Funktionen in unserem Land. Sie wollen wir unterstützten!

Ehrenamt von Bürokratie und Haftungsrisiken entlasten

Wir Freie Demokraten wollen das Ehrenamt von Bürokratie und möglichen Haftungsrisiken entlasten. Den Zugang zu neuen digitalen Lösungen für Vereine wollen wir vereinfachen – etwa in den Bereichen Akquise und Verwaltung. Ehrenamt ist mehr als nur Freizeit. Das freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger bringt Menschen unabhängig ihres sozialen und kulturellen Hintergrundes zusammen, stiftet Gemeinschaft und fördert Toleranz.

Bundesfreiwilligendienst (BFD) attraktiver machen

Wir Freie Demokraten wollen die Attraktivität des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) erhöhen. Dazu fordern wir ein mit dem Freiwilligen Wehrdienst vergleichbares Entgelt, die Eröffnung von Teilzeitmodellen für den BFD, die Öffnung für neue Zielgruppen sowie die weitere Stärkung des Freiwilligen Digitalen Jahres. Während wir das freiwillige Engagement junger Menschen begrüßen und stärker fördern wollen, lehnen wir einen Zwangsdienst ab. Wir wollen junge Menschen selbst über ihre Zukunft entscheiden lassen und sie nicht gegen ihren Willen zu einem Gesellschaftsjahr oder einer Dienstpflicht verpflichten. An der Aussetzung der Wehrpflicht halten wir fest.

Mein Programm

Georg Cluse - FDP Kleve - Wahlprogramm Wirtschaft

Entlasten! Entfesseln! Investieren!
Um die Innovationskraft unserer Unternehmen zu stärken brauchen wir eine Agenda für mehr Wachstum mit Modernisierungsimpulsen und weniger Bürokratie

Georg Cluse - FDP Kleve - Wahlprogramm Landwirtschaft
Landwirtschaft

Vorschriften und Regularien erschweren zunehmend die Landwirtschaft. Es wird Zeit, die überbordende Bürokratie abzubauen, und die Betriebe unabhängig von Agrarzahlungen zu machen. Ziel muss es auch sein das Höfesterben durch Extensivierung zu stoppen.

Georg Cluse - FDP Kleve - Wahlprogramm Klimaschutz
Klimaschutz

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Zeit, nur gemeinsam können wir dem begegnen. Darum ist es wichtig, den EU-Emissionshandel schnellstmöglich auf alle Sektoren, und vor allem geografisch, auszuweiten.

Georg Cluse - FDP Kleve - Wahlprogramm Ehrenamt
Ehrenamt

31 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland für das Gemeinwohl. Diese Menschen bieten Hilfe und Unterstützung in vielen Lebenssituationen und haben deshalb unsere Unterstützung verdient. Wir stärken Ihnen den Rücken!

Georg Cluse - FDP Kleve - Wahlprogramm Verteidigung
Verteidigung

Wir Freie Demokraten wollen die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr erhöhen und hierfür einen klaren Modernisierungskurs einschlagen.